Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 

 

   
 

Die ehemaligen Tankstellen in der DDR, in der Hauptsache Minol- und Intertank-Gebäude, wiesen in Bezug auf Bauart keine so wechselvolle Architektur auf wie beispielsweise ihre westlichen Gegenstücke.

Die meisten von ihnen waren in ehemaligen Gebäuden aus den 20er und 30er Jahren untergebracht, was die westdeutschen Besucher zur Zeit der Wende ungläubig in einen Zeittunnel versetzte.

Da aber Tankstellen schon seit jeher als Fotoobjekt überhaupt nicht für voll genommen wurden, verpaßten es die meisten Zeitgenossen, zur Kamera zu greifen und diese einmalige historische Chance zu nutzen.

Drei Jahre später war der "Spuk" vorbei und die typischen Minol-Tankstellen waren verschwunden! In Supereile waren neue Tankstellen vornehmlich westlicher Unternehmen mit der neuesten Bauart auf den Plan gerückt, das heißt, neue Tankstellen mit ungeheuren Ausmaßen waren die ersten neuen Gebäude, die vielfach mitten in Ruinen entstanden waren. Diese machten den alten Minol-Tankstellen natürlich das Leben sehr schwer. Da halfen auch keine bunten Wimpel oder Fahnen, und dann auch noch in der seltsamen lila Farbe.

Die Bürger der ehemaligen DDR genossen es offensichtlich, eine neue Modernität in Anspruch zu nehmen. Einige alte Tankstellen wurden modernisiert, umgebaut oder erweitert, wenn sie Glück hatten. Die meisten von ihnen sind allerdings heute verschwunden.

Hier nebenstehend abgebildet ein Minol-Tankstellenführer aus den 1960-er Jahren.

Eine richtige Tankstelle aus den 1930-er Jahren steht noch in der Schwedtstraße in Berlin, siehe auch unter "survivors"! Allerdings hat sich die Tankstelle wieder "verändert". Vermutlich

wurde das Gebäude kunstvoll mit Graffiti versehen, um untalentierte Sprayer fernzuhalten. Auch die Galerie neben der Tankstelle war sehenswert, leider nur kurze Zeit.

   

 

 - ein echtes Problem in Berlin.

Ende der 1950-er bis Anfang der 1960-er Jahre war Minol bemüht, das Image mit einer eigenen Tankstellen-Architektur zu verbessern.

Östlich vom Alexanderplatz stand einst das Minol-Haus, wo die auf dem folgenden Foto abgebildeten Modelle als zukünftige Tankstellen

vorgestellt wurden.

       

    An dieser Stelle stand früher das Minol-Haus. Blick vom Alexanderplatz.

 

 In Berlin Friedrichshain hat diese originale DDR-Architektur überlebt. Angeblich eine Tankstelle nur für Taxis.

 

 

Auf einem Betriebshof in Friedrichshain existiert noch diese Vorkriegstankstelle, offenbar die Tankstelle für die offiziellen Organe der DDR.

Eine weitere "richtige" DDR-Tankstelle gibt es noch in Brück, ähnlich wie die Spielzeugtankstellen aus Holz aus dem Erzgebirge. Nett.

Wie es einer Minol-Tankstelle auch ergehen kann zeigen die folgenden 3 Bilder, 1990, 1994 und 2002. Wie es hier heute aussieht? Alle

Gebäude wurden abgerissen. An dieser Stelle steht heute ein Supermarkt....

   

 

Noch eine Metamorphose einer ursprünglichen Minol Tankstelle in Kropstädt nördlich der Lutterstadt Wittenberg: 1990, 2004 und 2013

   

 

Die folgenden Bilder zeigen zwei Beispiele, wie Minol Tankstellen spurlos verschwinden:

    Thale Juli 2014 MarkstrasseThale Juli 2014 Markstrasse
Thale 1990 Marktstrasse   Thale 2013   Thale Juli 2014 von der Schmiedestrasse aus gesehen

 

 
Friedrichsbrunn 1990   Friedrichsbrunn 2012

 

 

Da ist es ein richtiger Trost, dass wenige Kilometer östlich noch dieses ehemalige Tankgebäude steht. Warum es hier immer noch steht,

und zwar in einem weitgehend neu bebautem Gelände, ist unklar. Zufall? Oder steht es unter Denkmalschutz? Von der Bevölkerung wird

sie auf jeden Fall wohlwollend wahrgenommen. Die folgenden drei Bilder zeigen eine Tankstelle in Blankenburg.

   

Die ersten beiden Bilder zeigen den Zustand im Jahre 1990, Idylle pur. 2013 dann alles gut bereinigt, Hauptsache, der Verkehr kann rollen. Abriss der Tankstelle wahrscheinlich

nicht möglich wegen Denkmalschutz, die Bäume waren weniger geschützt.

 

 

1994 in Erfurt Ecke Dalbergsweg / Kartäuserstrasse, daneben im Jahre 2013. Nur die Garagen sind geblieben...

  

Wie sieht es heute in Treuenbrietzen aus, nachdem wir eine alte Ansichtskarte gefunden haben? Das erste Bild stammt von 1960, das

zweite von 2014. Anstelle der Tankstelle steht heute ein Toilettenhäuschen.

 

Auch ein Blick nach Dassow ist frustierend, 1992 und 2014. Diese Tankstelle hätte nicht abgerissen werden dürfen!!

Im Kassenbereich sind alte Aufnahmen zu sehen.

 

Berneburg 1992 2014 Der schöne Holzaufbau ist leider verschwunden......

 

Köthen 1994 - schon damals nicht mehr in Betrieb 2014 - Die selbe Stelle, jetzt auch keine Würstenbude mehr....

 

Bitterfeld 1994     Bitterfeld 2013

 

Bad Düben 1994 (an der Burg) Im Jahre 2014

 

Wittenberg 1990Wittenberg 1990

Wittenberg 2013Wittenberg 2013

Wittenberg 1990 Wittenberg 2013 - Stadtkirche im Hintergrund

 

Königsee 1990Königsee 1990

Königsee 2013Königsee 2013
Königsee 1990 Königsee 2013

 

Lützen 1992 Ansicht von der anderen Seite Und so sieht es hier heute aus....

 

Wird fortgesetzt! Feel the move!